Direkt zum Inhalt
Inhalt

Lebensgeschichten
für Schüler & Schülerinnen

Alchemie
Man sieht
nur mit
der Nase gut...

Yogesh Kumar
Inhalt

DU WILLST MEHR ERFAHREN
ÜBER DAS LEBEN DAHINTER?
DIE PERSÖNLICHE STORY?
DER INDIVIDUELLE WEG?
WAS GEHT? WAS GEHT NICHT?

Erzähler*In
hier anfragen

Yogesh Kumar

Parfümeur

INDIVIDUAL PARFUM - CORPORATE SCENT
DUFT NACH MASS

Yogesh arbeitet als Maßparfümeur seit 30 Jahren an individuellen Duftkonzepten und Kompositionen.

Er stammt ursprünglich aus Indien, lebt aber seit über 20 Jahren in Österreich.  Yogesh  muß nur am Nacken oder dem getragenen Schal einer Person riechen, um zu wissen, welches oder welche der fünf Elemente im Körper besonders stark und welche eher unterrepräsentiert sind. Geschwächte Elemente des Körpers können sich durch Persönlichkeitsmerkmale wie etwa Gereiztheit, Unbehagen oder Unbeweglichkeit äußern;  Die Basisnoten von Düften nutzt Yogesh, um diese Körperelemente auszugleichen und zu balancieren und kombiniert sie dann mit sogenannten Herznoten, um einen individuell einzigartigen Duft zu kreieren. Diese Herznoten machen erst den eigentlichen Duftcharakter aus.

Lebenslauf

In Indien geboren, kreierte im Alter von 13 Jahren sein erstes Parfum. Mit siebzehn komponierte er Düfte namhafter Parfumkonzerne für Produktionen in Europa und den USA. 1997 expandierte er nach Europa.

Seit vielen Jahren arbeitet er an individuellen Duftkreationen. Keines seiner Parfums gleicht einem anderen. Jedes ist einzigartig.

Seit geraumer Zeit entwickelt er für Privatunternehmen in Europa und den USA neue Raumduftkonzepte. Unter dem Motto „Geruch als Botschaft“ können Unternehmen so gezielt auf das Arbeitsklima einwirken und die Motivation ihrer Mitarbeiter steigern. Die Entwicklung des Geruchsinns des Menschen im Rahmen einer Duftschule ist eines seiner Ziele.

weiterlesen
Special Interest
Die Nase, Duftende Erinnerungen, Duftcharakter
Duft und Trauma, Emotional Communication, Nase- Hirn- Herz
Duftkultur, Alchemie, Sinn und Sinnlichkeit
Sprachen
Deutsch
Englisch
Hindi
Punjabi
Urdu
Themen
Business
Gesundheit
Kultur
Videos